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Zwiesel Kristallglas AG

Zwiesel Kristallglas AG
Dr.-Schott-Str. 35
94227 Zwiesel
Telefon: 09922/98-0
E-Mail: info@zwiesel-kristallglas.com
http://www.zwiesel-kristallglas.com

Mehr als 140 Jahre Glasmacherkunst, verbunden mit Technologie- und Vertriebskompetenz, sind Beweis für eine beispielhafte Unternehmensgeschichte. Wir sind in 120 Ländern aktiv und beschäftigen 895 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Konsequente Investitionen in neue Technologie und Produkte, eine klare Designpositionierung, Orientierung an Kundenbedürfnissen sowie nachhaltiges Handeln sind Kern unserer Unternehmensphilosophie.

Mit unseren drei Marken ZWIESEL 1872, SCHOTT ZWIESEL und JEANAER GLAS bieten wir der Spitzengastronomie sowie dem stilbewussten Endverbraucher hochwertige und funktionale Trinkgläser sowie Produktlösungen für aktuelle Food- und Lifestyletrends.
Mehr unter www.zwiesel-kristallglas.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Boldt
Personalleiter

 

Bei uns wird Individualität Gross geschrieben. Standardisierte Karriereprogramme gibt es bei uns nicht. Wir entwickeln und fördern unsere Mitarbeiter entsprechend Ihrem Potenzial und natürlich dem individuellen Bedarf. Und damit starten wir bereits an Ihrem ersten Arbeitstag.
Teilen Sie mit uns unsere Leidenschaft für Glas und für unseren Standort.

 



  • Erstellung von technischen Produktzeichnungen nach Vorgabe des Produktdesigns
  • Anfertigung von technischen Zeichnungen der Press- und Blasformen abgeleitet von den Produktzeichnungen
  • Prüfung der Machbarkeit von Formenkombinationen
  • Erstellung, Anpassung und Aktualisierung von Laserschablonen
  • Aktualisierung von Formensätzen


  • Abwicklung des Bestellprozesses
  • Kontrolle der Rechnungen
  • Bearbeitung des Imports von See- und Luftfrachten
  • Anfrage der Preise und Liefertermine bei den Lieferanten
  • Organisation des Warentransportes der Lieferanten
  • Überwachung der Termine
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten (z.B. Erstellung von Versandaufträgen)


  • Betreuung der Vertriebsgebiete sowie Backofficeunterstützung für den Vertriebsaußendienst
  • Kundenberatung und -betreuung
  • Teilnahme an Messen
  • Datenpflege in CRM- und Vertriebssystemen
  • Erstellung von Angeboten und Lieferscheinen
  • Abwicklung von Aufträgen
  • Organisation und Durchführung von Rundschreiben, Mailings und Kampagnen
  • Erstellung von Auswertungen und Berichten


Beteiligungscontrolling für Tochter-/Schwesterunternehmen:

  • Erstellung von Planungen, Forecasts, und Simulationsrechnungen auf Basis von Soll-Ist-Vergleichen
  • Auswertung, Plausibilisierung und Überprüfung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Unterstützung bei der Erstellung von internen Erfolgsrechnungen (z.B. GuV-Rechnungen, Bilanz, Cash Flow)

Funktionsbereichscontrolling Supply Chain Management:

  • Koordination, Steuerung und Überprüfung der Planungen sowie Vorschaudaten
  • Analyse der Kosten-, Risiko- und Ertragssituation und Ableitung von Maßnahmen für die Zielerreichung


  • Begleitung des Produktentwicklungsprozesses aller Marken
  • Erstellung von Produktanfragen und Artikelstammblättern
  • Aufbereitung, Weiterentwicklung sowie Verfolgung von Produktanfragen aus dem Vertrieb
  • Neugestaltungen von Kartonagen sowie Ausarbeitung von Updates
  • Begleitung von Fotoaufnahmen für Kartonagen sowie Neuheiten
  • Kontrolle und Freigabe von Kartonetiketten
  • Organisation des Musterversandes von Neuheiten
  • Vorbereitung der Sortimentsbereinigung
  • Unterstützende Tätigkeiten bei der Abwicklung von Leihglasaktionen sowie Gläsersponsoring (Angebotseinholung, Bestellabwicklung, Überwachung)


  • Selbstständige Abwicklung aller Sekretariatsaufgaben
  • Unterstützung der Geschäftsführung in organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Selbstständige Abwicklung von Korrespondenz, Terminplanung und -überwachung
  • Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings und Veranstaltungen
  • Durchführung der Dienstreiseplanung und -abrechnung
  • Erstellen von Übersichten und Auswertungen
  • Vertriebsunterstützung


  • Sicherstellung eines effizienten und umfassenden Kundenservice im Vertriebsinnendienst
  • Unterstützung unserer eigenen Points-of-Sale (Fachmärkte und E-Commerce) und des Vertriebsteams in diesem Bereich
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Anfragen, wie Bestellungen, Rückstandslisten, Sortimentslistungen und Endkundenanfragen
  • Datenverarbeitung und Pflege im Warenwirtschaftsprogramm SAP R/3, EasySystems und Onlineshop Software
  • Erstellung von Auswertungen sowie Umsatz- und Sortimentsanalysen
  • Unterstützung der Vertriebsverantwortlichen bei der Erreichung von Umsatz-, Wachstums- und KPI-Zielen
  • Allgemeine administrative Aufgaben (z.B. Bestellanforderungen, Reisekostenabrechnungen)


  • Bearbeitung von Kundenreklamationen
  • Eigenständige Fehlersuche und -behebung
  • Ansprechpartner für Vertrieb, Marketing und Produktion sowie Relationship-Management innerhalb der Abteilungen
  • Maßnahmenbetreuung zur Sicherung der Datenqualität
  • Weiterentwicklung von CRM-Prozessen und Workflows
  • sowie Definition der Inhalte zum Aufbau einer CRM-/ITLösung
  • Organisation von internen Trainings und Schulungen
  • Sicherstellung aktueller Datenschutzrichtlinien


  • Telefonische Kundenbetreuung und -beratung
  • Angebotserstellung und -überprüfung
  • Auftragsbearbeitung, Datenpflege und -erfassung, Auswertungen
  • Reklamationsbearbeitung
  • Zahlungs- und Mahnwesen
  • Sonstige kaufmännische Arbeiten, z.B. Dienstreiseabrechnungen, Bestellanforderungen sowie Workflow, etc.


  •  Organisation und Administration des Empfangsbereiches
  •  Empfang von nationalen und internationalen Gästen sowie kompetente Repräsentation des Unternehmens
  •  Erster Ansprechpartner für Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten
  •  Bewachung des Eingangsbereichs und Pflege des Wachbuches sowie der Besucherdatei
  •  Annahme und Weiterleitung aller in der Zentrale eingehenden Anrufe
  •  Verwaltung des zentralen E-Mail-Postfaches
  •  Bearbeitung von Post- und Kuriersendungen
  •  Warenannahme und Kontrolle von Anlieferungen
  •  Ausgabe von Poolfahrzeugen sowie Schlüsseln


  • Sie stellen eine umfassende Betreuung und Pflege des Point-of-Sale der Kundengruppen in Ihrem Gebiet sicher
  • In diesem Gebiet sind Sie verantwortlich für die Umsatz- und Ergebnisziele und setzen Sortimente, Neulistungen sowie Werbekampagnen um
  • Anhand von KPIs (Umsatz-, Absatz- und Sortimentsdaten) analysieren Sie Ihre Kunden, planen Ihre Touren und berichten dabei direkt an den zuständigen Key Account Manager und die Vertriebsleitung
  • Die Durchführung von lokalen Trainings- und Trademarketingmaßnahmen gehört genauso zu Ihren Verantwortungen, wie Ihre Teilnahme an Messen und Schulungsveranstaltungen


  •  Planung, Koordination und Durchführung umfangreicher Online-Projekte, z.B. Website-Relaunch
  •  Content Erstellung und Pflege der Online Plattformen
  •  Planung und Umsetzung sowie Weiterentwicklung der digitalen Marketing-Aktivitäten mit Schwerpunkt Unternehmenswebsite und Online Shop
  •  Zielgruppenspezifische Keyword-Analyse und Recherche
  •  Strategische und operative Social Media Kommunikation auf allen relevanten Plattformen
  •  Kennzahlenauswertung und Reporting-Erstellung
  •  Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, wie z.B. E-Commerce und IT


  •  Aktualisierung und Pflege des Online Shops
  •  Gestaltung von Newslettern
  •  Erstellung von Werbemitteln
  •  Unterstützung im eBay-Verkauf
  •  Hilfe bei der Erstellung von Videoaufnahmen für Social Media und Unternehmenshomepage


Content:

"Digital Technologies in different Relationship Phases of Buyer-Seller Communication"

Since the usage of digital Technologies (E-Mail, Video, Conferencing, Messenger, et cetera) is becoming more and more common in the daily Business of every firm, many researches suggest the assumption that digital communication Technologies could Change the creation and preservation of buyer-seller relationships in a significant way. The aim of the bachelor thesis is to do an extensive systemic literature review on different communaction modes (personal as well as digital) and its Impact on the creation and preservation of B2B buyer-seller relationships. Further, the deduction of various hypothesis on the impact of digital Technologies on B2B communication processes is expected.



  •  Unterstützung in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Marken ZWIESEL 1872 und SCHOTT ZWIESEL
  •  Mithilfe bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Werbemitteln
  •  Hilfe bei der Betreuung und Pflege der Social Media Kanäle unserer Marken


  • Analyse eines Maschinentyps hinsichtlich Kosten und Stückzahlen
  • Erstellung von Vergleichs- inkl. Amortisationsrechnungen anhand von drei Varianten (aktueller Stand, Versetzung oder Neuanschaffung des Maschinentyps)
  • Abschließende Ergebnisvorstellung inkl. Maßnahmenableitung
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