jobs dahoam  /  firmen
Qioptiq Photonics GmbH & Co KG

Qioptiq Photonics GmbH & Co KG
Straßfeld 2
94209 Regen
Telefon: 09921 97006-549
E-Mail: jutta.oberlaenderexcelitascom
http://www.qioptiq.de

Qioptiq, seit Oktober 2013 ein Excelitas Technologies Unternehmen, entwickelt und produziert optische Komponenten und Systeme, die in einer Vielzahl von Anwendungen und Märkten wie z.B.  Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung und Entwicklung zum Einsatz kommen. Excelitas liefert innovative kundenorientierte Lösungen, welche die Anforderungen von OEM-Kunden in den Bereichen Beleuchtung, Detektion und anderer Hochleistungstechnologien erfüllen. Zusammen beschäftigen wir ca. 6.500 Mitarbeiter in Nordamerika, Europa und Asien und bedienen Kunden auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.qioptiq.com und www.excelitas.com.

 

 

 

 

 

 

 

 

Robert Vollmers
Geschäftsführer

 

Unsere Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital, das wir haben. Sie stehen maßgeblich für unseren Erfolg, denn mit ihrem Wissen, ihrem Engagement und ihrer Kreativität treiben sie unsere Innovationen auf allen Feldern der Optik und Photonik laufend voran und machen Qioptiq zum weltweit geschätzten Partner von Industrie und Forschung. 

Deshalb hat die fachliche und persönliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter bei Qioptiq einen besonders hohen Stellenwert. Mit umfangreichen Fortbildungen und einem hauseigenen Weiterbildungsprogramm erhält jeder Mitarbeiter vielfältige Möglichkeiten, seinen individuellen Weg in unserem Unternehmen aktiv zu gestalten. 

Entwickeln Sie mit uns Ihre Karriere - in einem Unternehmen, das Tradition mit zukunftsweisender Spitzentechnologie verbindet. 

Qioptiq - Photonics for Innovation 

 



 

„In nur 2 Jahren zum Facharbeiter!“

 

Einrichten und Umrüsten von modernen CNC-Produktionsmaschinen und Kennenlernen von manuellen und industriellen Fertigungstechniken

 

Ausbildungsstart: 1. September 2019

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

 

 



 

„Werden Sie zum Drahtzieher für unsere Hightech-Produktionsanlagen!“

 

Vermittlung eines umfangreichen Fachwissens in der Werkstoffbearbeitung, Elektro- und Energietechnik, Elektronik, Steuerungs- und Regelungstechnik bis zur Verarbeitung von Signalen

 

Ausbildungsstart: 1. September 2019

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

 

 



 

"Kommen Sie in die Welt der Nanometer"

 

Verarbeitung unterschiedlicher Rohgläser zu hochgenauen Linsen, Prismen und Spiegeln unter Einsatz modernster CNC-Technologie

 

Ausbildungsstart: 1. September 2019

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre



Zur Unterstützung unserer Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Regen 3 Supporter (m/w), auf ein Jahr befristet.



Zur Unterstützung in mehreren Bereichen unserer Produktion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Regen 10 Produktionsmitarbeiter (m/w), davon 6 unbefristet und 4 zunächst befristet auf ein Jahr.

Anton Binder
Feinoptiker
Ich bin seit mittlerweile über 31 Jahren als Mitarbeiter in der Feinoptik tätig. Bereits meine Ausbildung habe ich damals bei der Fa. Rodenstock in der hochinteressanten Präzisions-Optik absolviert. Meine Arbeit im Bereich der Probeglasfertigung hat mich immer fasziniert und auch gefordert. 
Die Präzisionsoptik wurde komplett in ein neues hochtechnologisches Werk ausgelagert und ist mittlerweile von der Firma Qioptiq übernommen worden. 
Die Firma Qioptiq eröffnete uns als Mitarbeiter ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten in der Entwicklung. 
Die technischen Voraussetzungen werden laufend auf dem neuesten Stand gehalten, den Wünschen unserer Kunden aus der ganzen Welt angepasst. So ist es uns möglich in µm und im nano-Bereich hochpräzise optische Komponenten z.B. medizinische Röntgen-Optiken, Linsen und Spiegel für Laseroperationen am Auge, Dentalkameras sowie Systeme für Beleuchtungsquellen, Sensoren oder Objektive für optische Geräte bei Netzhautuntersuchungen, DNA-Untersuchungen und HIV-Tests zu fertigen.
Um dies zu verwirklichen ist handwerkliches Geschick, Kreativität und vor allem Erfahrung eine Grundvoraussetzung. 80 % der Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte. So werden in unserer Firma auch keine Leiharbeitnehmer beschäftigt, man setzt hier auf solide Ausbildung kombiniert mit zum Teil jahrelanger Erfahrung.
74